Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genau Funktionsweise der Effektiven Mikroorganismen (EM)?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genau Funktionsweise der Effektiven Mikroorganismen (EM)?

    Hallo allerseits,

    Ich habe erst diesen Herbst von EM erfahren (ich weiss ein Spätzünder) und möchte gerne mehr darüber erfahren um nächsten Frühling gleich loslegen zu können. Zunächst aber mal eine etwas Kritische frage generell: EM sind ja eine faszinierende Methode zur Förderung der Bodengesundheit und zur Verbesserung der Umwelt. Ich frage mich jedoch, wie genau EM die Bodenqualität verbessert und welche Mikroorganismen daran beteiligt sind? Kann jemand die Funktionsweise von EM und die Rolle der verschiedenen Mikroorganismen genauer erklären?

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Demeter

  • #2
    Liebe Fruchtbarkeitsgöttin Demeter ;-)

    Deine Frage ist hier absolut am richtigen Ort. Ich habe schon unzählige Fragen über EM beantwortet, jedoch hat mich noch nie jemand gefragt, wie genau die Bodenqualität verbessert werden kann. Die meisten geben sich damit zufrieden, indem sie wissen, dass allerlei gute Mikroorganismen eben gut für unseren Boden sind. :-)

    In Tat und Wahrheit ist es natürlich schon etwas komplexer. Ich versuche mal eine etwas genauere aber auch nicht zu biologische Antwort zu liefern.

    Die Funktionsweise von EM beruht auf der Idee, dass verschiedene Mikroorganismen in einer symbiotischen Gemeinschaft zusammenarbeiten, um den Boden zu verbessern.

    Grundsätzlich bestehen EM aus einer Mischung von nützlichen Mikroorganismen, darunter Milchsäurebakterien, Photosynthesebakterien und Hefen. Jede dieser Mikroorganismen hat eine spezifische Rolle in der EM-Gemeinschaft:
    1. Milchsäurebakterien: Diese Bakterien produzieren Milchsäure und andere organische Säuren. Diese Säuren senken den pH-Wert im Boden, was die Verfügbarkeit von Nährstoffen für Pflanzen erhöht und schädliche Pathogene unterdrückt.
    2. Photosynthesebakterien: Diese Bakterien sind in der Lage, Photosynthese zu betreiben und dabei organische Substanzen zu produzieren. Dies trägt zur Verbesserung der Bodenstruktur und zur Erhöhung der organischen Materie im Boden bei.
    3. Hefen: Hefen tragen zur Fermentation von organischen Materialien bei und helfen, schädliche Chemikalien abzubauen. Sie tragen auch zur Verbesserung der Bodenstruktur bei.

    Die Kombination dieser Mikroorganismen in EM schafft ein Mikrobiom im Boden, das die Nährstoffverfügbarkeit erhöht, schädliche Krankheitserreger reduziert und die Bodenstruktur verbessert. Deshalb werden EM sehr oft in der Landwirtschaft, im Gartenbau und in der Abwasserbehandlung eingesetzt, um diese Vorteile zu nutzen.

    Reicht Dir diese Antwort so aus?
    LG Patrik (Admin)
    Gruss Patrik
    Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
    sigpic

    Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

    Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

    Kommentar

    Lädt...
    X