Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo liebe EM-ler! :-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hallo liebe EM-ler! :-)

    Ich heiße Tina und beschäftige mich seit 15 Jahren intensiv mit den Themen Gesundheit und Ernährung für Mensch und Tier, insbesondere Naturheilkunde sowie Naturkosmetik (bin selbst Kosmetikerin) und das Thema BARF (artgerechte Rohfütterung von Hund &Katze) haben es mir besonders angetan. Über eine befreundete Tierärztin kam ich vor einigen Jahren auf EM. Obwohl ich zuerst nur die Kermik in Form einer Trinkwasserschüssel aus gebrannter EM-Keramik kennen lernte war ich hiervon bereits sehr begeistert da unsere Hündin wesentlich mehr trank als vorher. Danach kam ich erneut mit EM in Berührung als ich für uns nach einem kleinen Wasserfiltersystem suchte. Dabei stieß ich auf den Acala Quell One, welchen ich echt nicht mehr missen möchte denn der wir, der Hund und die Pflanzen lieben unser selbst gefiltertes Trinkwasser und im Vergleich zu vielen anderen Systemen ist er günstig und sehr praktisch da er weder Strom braucht, noch irgendwo eingebaut werden muss. Nach mehreren verschiedenen natürlichen Filtrierungsstufen, läuft das Wasser schließlich durch eine dicke Schicht aus EM-Keramikbällchen, welche das Wasser zusätzlich neu beleben und die Wassercluster günstig beeinflussen. Alles in allem mein liebstes "Küchengerät". ;-) Aber nichts toppt die Wirkung von EM allgemein im Haushalt und für die Gesundheit. Ich selbst sowie mein Hund haben eine lange Krankheitsgeschichte hinter uns, bei welchen die Schulmedizin leider bzw. Gott sei Dank! an ihre Grenzen stieß. Doch jede Krankheit bringt auch meist Veränderungen im Bewusstsein mit sich und so lernt man das es sehr hilfreich sein kann über den Tellerrand hinaus zu blicken ;-) Wobei ich finde das EM gar kein "hinaus blicken" erfordert, denn hat man sich einmal ehrlich und ausgiebig damit vertraut gemacht und die Wirkungsweisen hinterfragt, versteht man ganz eindeutig wie es wirkt und was sich daraus für Möglichkeiten erschließen. Es ist nichts anderes als Mikrobiologie und kein Esoterik-Zaubermittel mit dem reiche Geschäftsleute arme, leichtgläubige Menschen ausbeuten möchten, das glatte Gegenteil ist wahr! Ich kann verstehen das manche Menschen mit Themen wie Homöopathie oder Reiki etc. ihre Probleme haben und das ist auch völlig in Ordnung. Jeder soll das tun und glauben was er für richtig hält, aber ich finde es äußerst wichtig das man sich erst ein gewisses Grundwissen über ein Thema aneignet und sich damit ehrlich und unvoreingenommen auseinandersetzt und nicht sofort alles als absoluten Humbug darzustellen nur weil man an dem Thema nur oberflächlich gekratzt hat. Man sollte schon mitreden können und vorallem EIGENE ERFAHRUNGEN machen um ein Thema überhaupt objektiv betrachten zu können. EM ist einfach, logisch und äußerst hilfreich in fast allen Lebenbereichen, aber man muss sich eben mal ein bisschen ins Thema einlesen um damit die gewünschte Wirkung zu erzielen. Wie bei allen Dingen im Leben, so lernt man auch bei EM nie aus und daher freue ich mich auf eure Erfahrungsberichte und Ideen im Umgang mit unseren kleinen Mikro-Freunden (oder wie der 16-jährige Sohn meiner Freundin immer sagt: "Mikro-Bro's") :-D

    Viele lichte Grüße,
    Tina

  • #2
    Hallo Tina & herzlich willkommen hier im Forum

    Deine Begeisterung gegenüber EM freut mich sehr. Positiv finde ich auch, dass Du zwar kritisch bist, dennoch aber eine sehr gesunde Einstellung gegenüber dieser "Technologie" hast. Ich selber bin mittlerweile seit 10-Jahren im Geschäft und habe schon viele verschiedene Ansichten kennengelernt. Angefangen hat bei mir alles mit einem komplett verschlammten Gartenteich, den ich nur dank EM wieder sauber brachte. Nachdem ich mich eingehend mit diesem Produkt beschäftigte, war für mich ebenfalls klar, dass die Mikrobiologie hier wirkt und nicht irgend eine unsichtbare Kraft.

    Noch heute finde ich es sehr bedauerlich, dass einige Händler und Produzenten EM Produkte in die Ecke der Esoterik drängen. Dies obwohl der Entdecker von EM, mehrere sehr sachliche und mikrobiologisch nachvollziehbare Bücher geschrieben hat. Da viele Menschen aber lieber das Unbekannte mögen, hat man irgendwann begonnen, EM als Wundermittel gegen fast alles anzubieten. Da wurde vor dem Fermentationstank plötzlich meditiert oder man sprach gar von dem göttlichen Wässerchen. Das hat zwar anfangs die Taschen von vielen Händlern kräftig gefüllt, doch jeder Hype ist irgendwann auch zu Ende.

    Etwas als Wundermittel anzupreisen, ist immer ein Spiel mit dem Feuer. Und genau dies wiederfuhr schliesslich auch EM. Man hat jahrelang erzählt, wie dieses Produkt das Gemüse im Garten regelrecht explodieren lässt. Jeder hatte plötzlich die noch grösseren, noch süsseren und noch kräftigeren Tomaten. Dies obwohl EM weder ein Düngemittel, noch ein genveränderndes Produkt ist. Ich selber hatte früher fast täglich Kunden am Telefon, welche mit genau solchen Erwartungen zu mir kamen. Meine Beschwichtigungen kamen deshalb nicht immer gut an. Der Mensch mag nun mal lieber die unglaublichen Geschichten.

    Wenn mich heute jemand fragt, wie EM genau wirkt, lautet meine Antwort noch immer wie damals. EM ist ein Mikrobenpräparat, welches die regenerativen und bereits existierenden Bakterien in einem bestimmten Milieu (Boden, Wasser, Darm) fördert. Wenn man als Beispiel den Garten heranzieht, kann die regelmässige Anwendung von EM tatsächlich erstaunliches bewirken. Dies aber nur dann, wenn das Kräfteverhältnis im Boden zuvor gestört war. Das heisst konkret: Ein Boden der z.B. jahrelang konventionell bewirtschaftet wurde (also mit chemischen Düngemitteln oder Pestiziden), weisst im Normalfall eine eher geringe Anzahl an regenerativen Mikroorganismen auf. Stellt der Bauer auf einem solch genutzten Boden auf Bio um, würde ich diesem den Einsatz von EM wärmstens empfehlen. Denn dadurch können sich die über Jahre dezimierten regenerativen Bakterien schneller wieder vermehren. Dasselbe gilt natürlich auch für magere, nährstoffarme oder trockene Böden. EM kann solche Böden tatsächlich sanieren und damit die Fruchtbarkeit deutlich steigern. Wer zuvor auf einem solch nährstoffarmen Boden seine Tomaten pflanzte, wird nach regelmässigem Einsatz von EM tatsächlich ein kleineres Wunder erleben. Dies aber nicht, weil EM ein Superdünger ist, sondern weil es lediglich die Vermehrung der regenerativen Bakterien im Boden fördert.

    In der Schweiz machte die Forschungsanstalt Agroscope vor einigen Jahren einen 4-Jährigen Feldversuch mit EM. Das Ergebnis war ernüchternd. Agroscope schrieb, dass EM weder das Wachstum noch die Reife der Pflanzen merklich verbessert hat. Viele EM Gegner warteten nur auf eine solche Schlagzeile, um den Wunderpredigern endlich mal den Wind aus den Segeln nehmen zu können. In der Tat hat diese Erkenntnis den EM Hype rasch beendet. Geblieben sind nur diejenigen, welche EM als das sahen, was es tatsächlich ist. Nämlich ein sehr zuverlässiges Multimikroben-Präparat.

    Was mich betrifft, hat mich diese Erkenntnis kaum verwundert. Agroscope hat EM auf einem seit Jahren biologisch genutzten Boden getestet, der bereits vor dem Feldversuch optimale Nährstoffverhältnisse aufwies. Da EM weder ein Wundermittel noch ein Superdünger ist, konnte dieses logischerweise auf einem solchen Boden auch kaum etwas verbessern. Hätten die EM Produzenten und Händler bereits zu Beginn mit offenen Karten gespielt, hätte auch ein solches Resultat niemandem weh getan. Doch wie Du selber schreibst, gibt es eben Menschen, die lieber an Wunder glauben möchten, als sich mit etwas konkret auseinanderzusetzen.

    Nun wünsche ich Dir weiterhin viel Erfolg mit EM und danke das Du unserem Forum so motiviert und begeistert beigetreten bist. :-)

    Liebe Grüsse
    Patrik (Forums Administrator)
    Gruss Patrik
    Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
    sigpic

    Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

    Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

    Kommentar


    • #3
      Wir haben jetzt such angefangen EM sehr intensiv zu nutzen.
      als Teil der Nahrung für uns und unsere Hunde, zu Körperpflege, als Reinigungsmittel lund für unsere Pflanzen.
      Liebe Grüsse aus Norwegen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo!
        Ich nutze Ems noch nicht sehr lange, meist im Garten und zum Putzen / waschen, finde die Wirkung aber gut und möchte deshalb weiter experimentieren. Gerade suche ich eine Antwort auf die Frage, ob sich damit Schmuck reinigen lässt. Der Gedanke kam mir, weil die Fenster nach dem Putzen mit den Ems so funkelten. Kann das wohl den Edelsteinen Schaden? Normalerweise nicht, oder?

        Kommentar

        Lädt...
        X