Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viele Fragen von Neuling!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viele Fragen von Neuling!

    Hallo liebe Forumskollegen!

    Habe vor einiger Zeit von einer lieben Freundin EMa empfohlen bekommen und tatkräftig zu Hause rumprobiert.
    Fazit: 3 blühende Orchideen ermordet ens während die anderen Pflanzen Urwald-Qualitäten entwickelten :Blume:

    Vor Trauer wegen meiner Orchideen (hatte sie in stark verdünnter EMa-Lösung getaucht) hab ich die Flasche beiseite geräumt (ist offen und sicher 3 Monate alt).

    Hab mich in der Zwischenzeit ein bisserl durchs Forum gelesen und ließ mich neu motivieren den EM-Produkten eine neue Chance zu geben

    Also: ich sitz jetzt da mit einer alten und einer ungeöffneten EMa-Flasche und einem Beutel rosa Pipes.
    Bevor ich wieder ein Haushaltsmitglied ermorde erbitte ich einfache Tipps, was ich damit anfangen soll!!!
    Habe 2 Katzen (die noch lange leben sollen!!!), natürlich eine Waschmaschine, keinen Geschirrspüler, Auto, Grünpflanzen, 2 Söhne (sollen auch am Leben bleiben), keine gesundheitlichen Probleme soweit ich weiß. Ach ja: Wasserfilter-Kannen hab ich auch (Inhalt ca. 1l also wieviel Pipes und wann die Pipes wechseln??)
    Meine Wohnung hat stellenweise leichten Schimmelbefall im Badezimmer.

    Erbitte also Rat, was ich mit den EM-Produkten so anfangen soll! Danke!
    Daniela

  • #2
    AW: Viele Fragen von Neuling!

    Zitat von Catlilly Beitrag anzeigen
    Fazit: 3 blühende Orchideen ermordet ens während die anderen Pflanzen Urwald-Qualitäten entwickelten :Blume:

    Vor Trauer wegen meiner Orchideen (hatte sie in stark verdünnter EMa-Lösung getaucht) hab ich die Flasche beiseite geräumt (ist offen und sicher 3 Monate alt).
    Hallo Catlilly!

    Na ja, es mag nicht jede Pflanze eine volle Dosis EM´s! Und eintauchen ist für Orchideen vielleicht zuviel auf einmal.

    Also: ich sitz jetzt da mit einer alten und einer ungeöffneten EMa-Flasche und einem Beutel rosa Pipes.
    Bevor ich wieder ein Haushaltsmitglied ermorde erbitte ich einfache Tipps, was ich damit anfangen soll!!!
    Habe 2 Katzen (die noch lange leben sollen!!!), natürlich eine Waschmaschine, keinen Geschirrspüler, Auto, Grünpflanzen, 2 Söhne (sollen auch am Leben bleiben), keine gesundheitlichen Probleme soweit ich weiß. Ach ja: Wasserfilter-Kannen hab ich auch (Inhalt ca. 1l also wieviel Pipes und wann die Pipes wechseln??)
    Meine Wohnung hat stellenweise leichten Schimmelbefall im Badezimmer.
    Das angebrochene EMa nur noch für z.B. Abflussreinigung oder Kompost nutzen! Etwas alt, mittlerweile, und es ist nur schwer abzuschätzen, wie sich das Gleichgewicht der aktivierten EM´s verändert haben könnte. Auf keinen Fall für direkte oder indirekte Anwendungen an Mensch und Tier. Denke ich.

    Die nicht geöffnete Flasche.... In Verdünnung 1:200 ab und zu zum Blumengießen (nicht immer!), mal einen guten Schuß in die Buntwäsche (ins Einfüllfach, nicht direkt). Schimmelbefall... Mal mit einer Verdünnung (1:10 bis 1:50) einsprühen, nicht zu lange einwirken lassen, abwischen, trocknen. Eventuell mehrmals. Rosa Pipes.... hmh, schlechtere Wahl. Rosa Pipes haben, so sagt man, eine Wirkdauer von maximal (!) 6 Monaten - abhängig von der Beanspruchung. In Wasserfilter würde ich sie nicht tun, wozu auch? Vielleicht mal eine Hand voll in ein Beutelchen tun und ins Badewasser hängen? Oder mal ein paar in den Wasserkocher?

    Es gab doch mal in der Schweiz eine EM-Fibel, die garnicht verkehrt war/ist...

    Gruß, Kyosan
    sigpic
    Die freie Welt der Mikroorganismen: www.freies-em-forum.org und www.effektive-mikroorganismen.eu - herstellerunabhängig!

    Kommentar

    Lädt...
    X