Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mit EM-X Kraftstoffverbrauch reduziert!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit EM-X Kraftstoffverbrauch reduziert!

    In der Februarausgabe des EM Journals wurde ein interessanter Bericht des Futterwerks und EM Produzenten Niederhäuser AG publiziert. Die Firma Niederhäuser entschloss sich 2003 ihren LKW-Wagenpark mit Keramik-Pipes auszurüsten. Dabei sollte in einem Langzeitversuch festgestellt werden, ob die EM-Keramik im Dieseltank tatsächlich Treibstoff einsparen kann. Der Versuch läuft nun bereits seit mehr als 2 Jahren. Da jeder Fahrer immer auf demselben Fahrzeug in etwa die gleiche Strecke fuhr, konnte man nach zwei Jahren gespannt auf die Auswertung der Resultate sein. Bereits eine erste Auswertung nach einem Jahr war derart erstaunlich, dass man den Versuch um ein weiteres Jahr verlängerte.

    Nach 2 Jahren Einsatz wurde Bilanz gezogen und erstaundliche Daten publiziert:

    Tabelle siehe EMJournal Heft 15/ Februar 2006 (PDF Anhang)


    Wie aus dieser Tabelle ersichtlich, wurde der Dieselverbrauch um 2,34 Liter pro 100 km gesenkt, was einer Einsparung von 6,46% auf die ganze Flotte entspricht. Als Tankeinsatz pro LKW wurden an einem Ölbeständigen Kunsthoffschlauch 500 g Pipes aufgereiht.

    Fazit: Pro Jahr wurden 4500 Liter Dieselöl eingespart! Dabei ist zu erwähnen, dass weder das Fahrverhalten der Chauffeure geändert hat, noch ein anderer Sprit als sonst üblich getankt wurde. Es bleibt also unbestritten, dass EM-X Keramik selbst in Fahrzeugen ihre volle Wirkung entfalten können.

    Der Geschäftsführer J.Kamber schliesst seine Frage mit folgender Überlegung: Wieviel LKWs gibt es auf der Welt...? Eine sehr gute Frage, wenn man bedenkt wie viel weniger Dieselöl unsere Umwelt belasten könnte! :ok:
    Angehängte Dateien
    Gruss Patrik
    Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
    sigpic

    Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

    Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

  • #2
    AW: Mit EM-X Kraftstoffverbrauch reduziert!

    Hello Patrik,

    mit Herrn Kamber habe ich mitte Februar nach dem Erscheinen des von dir angeführten Artikels korrespondiert.

    Seine Resultate haben mich sehr interessiert, da ich früher selbst mit Lastwagen international gehandelt habe.

    Herr Kamber hat mir geschrieben, dass er zwei seiner Lastwagen und den zehn Jahre alten Kleinwagen seiner Frau nach dem System 'Blumenthal' umbauen liess. Er sei gespannt, wie die Resultate sein werden. Habe leider im Netz nichts über dieses System gefunden und Herr Kamber hat mir auch bis dato nicht auf meine damalige Mail geantwortet. Die Mail ging wahrscheinlich auch verloren.

    Uebrigens gibt es in Linkenheim bei Karlsruhe die Firma Bassemir GmbH (Telefon +49-7247-4727), die auch Autos mit dem Anbringen von EM-Plättchen am Motor behandelt. Es koste etwa CHF 650.00 je Auto. Leider konnte sich meine Frau bis dato noch nicht dazu durchringen, es an ihrem Auto machen zu lassen. Bei meinen alten Veteranentöffs bringt dies nichts. Die werden viel zu wenig bewegt.

    Bei meinem Nachbarn Benny haben wir eine mehr als 40 Jahre alte Heizung vor dem sicheren Tod bewahrt. Wir haben einfach EM-Pipes anstatt das Filterelement vor den Brenner gefüllt. Nach einigen Wochen lief alles wieder ruhiger und hat sich auch der Schadstoffausstoss auf Normwerte gesenkt. Der Kaminfeger war verblüfft. Aber eben, dieses esoterische Zeug kann nichts...

    Die Verwendung von EM-Pipes in den Filtern von Oelheizungen würde der Umwelt viel mehr bringen, als das umrüsten von Autos und Lastwagen. Die Heizungen sind die grössten Dreckschleudern im Land. Deshalb heize ich auch mit einer Wärmepumpe und nicht mit Oel.
    Gruss,

    James Elsener

    Skype jameselsener

    Kommentar


    • #3
      AW: Mit EM-X Kraftstoffverbrauch reduziert!

      Hello Patrik,

      Herr Kamber hat mir heute eine Mail gesandt betreffend dem System Blumenthal.

      Alle Infos sind unter http://www.htkc.de/ zu finden. Sieht viel versprechend aus.
      Gruss,

      James Elsener

      Skype jameselsener

      Kommentar


      • #4
        AW: Mit EM-X Kraftstoffverbrauch reduziert!

        Hallo James

        Besten Dank für die Infos / Link

        Beste Grüsse
        Patrik
        Gruss Patrik
        Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
        sigpic

        Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

        Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

        Kommentar


        • #5
          AW: Mit EM-X Kraftstoffverbrauch reduziert!

          Wer es selber versuchen will, sollte vorsichtig sein: ein paar abblatzende Keramiksplitter und der Motor ist im *****.
          Außerdem: sollten EM nicht was für die Umwelt tun?
          Dann müssten sie eigentlich den Verkehr bekämpfen ...

          Kommentar


          • #6
            AW: Mit EM-X Kraftstoffverbrauch reduziert!

            Zitat von Rohi
            Wer es selber versuchen will, sollte vorsichtig sein: ein paar abblatzende Keramiksplitter und der Motor ist im *****.
            Außerdem: sollten EM nicht was für die Umwelt tun?
            Dann müssten sie eigentlich den Verkehr bekämpfen ...
            Es besteht natürlich ein Risiko, dass die Pipes mit der Zeit absplittern. Die Splitter würden sich dann jedoch im Treibstofffilter wieder finden. Für alle die jedoch einen professionellen Umbau wünschen, empfehle ich die Firma Blumenthal in Deutschland. Siehe publizierten Link von James

            http://www.htkc.de/

            Gruss
            Patrik
            Gruss Patrik
            Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
            sigpic

            Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

            Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

            Kommentar


            • #7
              AW: Mit EM-X Kraftstoffverbrauch reduziert!

              Hello Rohi,

              nun den Verkehr bekämpfen, ist nicht der Ansatz der langfristig Erfolg haben wird.

              Unsere arbeitsteilige und Freizeit-Gesellschaft basieren auf freiem Verkehr. Mit Verboten und ähnlichem erreichst Du dort gar nichts. Und wir sind auf dem besten Wege dazu, dass unsere Gesellschaften unsteuerbar und unberechenbar werden. Die Wahlresultate in Deutschland und Italien sprechen Bände.

              Das worauf es meiner Meinung nach heute und mittelfristig ankommt, ist ein verringern des Treibstoffverbrauchs, bei gleicher Kilometerleistung. Und dort kann das System Blumenthal helfen.

              Uebrigens, durch den in den kommenden Jahren einsetzenden Bevölkerungsrückgang im Westen wird sich das Verkehrsaufkommen langfristig sowieso senken. Die Demographie arbeitet dort für deine Idee des Verkehrs eindämmen.
              Gruss,

              James Elsener

              Skype jameselsener

              Kommentar

              Lädt...
              X