Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biologische Pflanzenschutzmittel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biologische Pflanzenschutzmittel

    Hallo,

    ich habe in den letzten 5 Jahre in Neuseeland gearbeitet und biologische Pflanzenschutzmittel für Forstunternehmen und Zierpflanzen-Gärtnereien entwickelt. Dabei musste ich feststellen, dass der Einsatz kommerziell-erhältlicher biologischer Pflanzenschutzmittel nur selten Anwendung sowohl in Forstbaumschulen als auch in Gärtnereien findet.

    Zurück in Deutschland interessiert es mich, wie die biologische Pflanzenschutz-“Kultur“ hier ist. Werden biologische Produkte verwendet und wenn ja, welche?

    Ich denke, das Problem kommerziell-erhältlicher biologischer Präparate liegt an der Art des Einsatzes. Es wird angenommen, dass Mikroben, die in Versuchen gute Resultate in einem bestimmen Anbausystem gezeigt hat, plötzlich auch in vielen verschiedenen Systemen wirken soll. Dabei wird leider oft übersehen, dass lebende Organismen sehr stark von äußeren sowohl biotischen als auch abiotischen Faktoren beeinflusst wird. Der Erfolg mit Forstunternehmen in Neuseeland lag einfach daran, dass ein speziell an das Anbausystem angepasstes Produkt entwickelt wurde. Die Vorteile eines eigens entwickelten Produktes habe ich hier beschrieben: http://bonaplanta.de/pflanzenschutz/...chutz-produkt/

    Wie dem auch sei, ich würd mich freuen, von euren Erfahrungen zu hören. Werden kommerziell-erhältliche biologische Produkte in Deutschland benutzt? Wie sind eure Erfahrungen damit und wie werden die Effekte geprüft?

    Danke für eure Kommentare und viele Grüße,
Lädt...
X