Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

silieren mit ema oder urosil

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• silieren mit ema oder urosil

Schnee liegt noch auf unseren Wiesen aber wir denken schon an die Zukunft!
    Muss man um eine Grassilage herzustellen urosil verwenden oder kann man das auch mit ema machen?
    Wenn ema pur oder verdünnt?
    Wenn verdünnt 1:10?
    Viele Fragen aufs mal!
    Danke
    Gem

AW: silieren mit ema oder urosil

Zitat von gem Beitrag anzeigen
    Schnee liegt noch auf unseren Wiesen aber wir denken schon an die Zukunft!
    Muss man um eine Grassilage herzustellen urosil verwenden oder kann man das auch mit ema machen?
    Wenn ema pur oder verdünnt?
    Wenn verdünnt 1:10?
    Viele Fragen aufs mal!
    Danke
    Gem
    Hallo Gem

Urosil ist absolut mit EMa vergleichbar. Es kann deshalb auch wie EMa eingesetzt werden. Somit kannst du für die Silage Urosil oder EMa verwenden. Im Gegensatz zu Urosil musst du EMa allerdings selber herstellen und kannst dieses nicht einfach fertig kaufen.

Generelles: Silagen mit EMa oder Urosil sind stabiler gegenüber Nachgärungen, erreichen schneller den optimalen pH-Wert und stinken nicht! Somit ist es das effektivste und zugleich günstigste Siliermittel.

Anwendung:
    • Anfangs und bei schwierigen Bedingungen ca. 1 Liter EMa / m3 Silagegut
    • Regelmässiger Einsatz: 1 Liter EMa / 10 m3 Silagegut
    • Bei Maissilagen: 2 Liter EMa / 10 m3 Silagegut
    Diese Menge EMa unverdünnt aber möglichst fein über die gesamte Silage verteilen. Bei Verwendung einer Rückenspritze, diese zuerst sehr gut reinigen. Eventuell noch vorhandene Chemikalien im Tank, zerstören das EMa augenblicklich.

Ich hoffe ich konnte dir mit diesen Angaben behilflich sein.
    Gruss Patrik
    Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
    sigpic

Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

Kommentar

Vielen Dank für die prompte und professionelle Antwort
      Schönen Abend
      Gem

Kommentar

Im Sommer 2008 haben wir unsere Grassilage mit ema behandelt, vor dem einballen wurde das angewelkte Gras mit em-a besprüht (ca. 1ltr pro m3). Unser Problem war bis anhin die Nachbarschaft.
        Unser Stall liegt praktisch im Dorf und den Silagegeruch hat alle erbost, es wurden sogar Unterschriften gesammelt (ohne Chance, denn wir liegen in Landwirtschaftszone). Diesen Frühling, nachdem unsere Schafe 50 em-Siloballen gefressen hatten, sprach mich unsere Nachbarin an (sie hat mich seit Jahren nicht mal mehr begrüsst...) und wollte wissen ob wir keine Silage mehr füttern
        Soviel zu silieren mit ema, einfach genial!

Kommentar

Lädt...
        X