Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schimmel an der Hausfassade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schimmel an der Hausfassade

    Hallo
    An der Hausfassade haben wir verschiedene Schimmelflecken festgestellt.
    Hat jemand Erfahrung, mit welchem EM Produkt diese Flecken zu bekämpfen sind? Wie muss man vorgehen?
    Ebenfalls habe wir im Vorraum zur Einstellhalle Schimmel, entstanden durch Feuchtigkeit. Gibt es dazu auch einen guten Tip, wie dieser Schimmel zu bekämpfen ist?

    Bin froh über jeden Hinweis. :Blume:

    Vielen Dank.
    Lass dich einfach überraschen
    von der Vollkommenheit der Natur.
    Sie öffnet dir die Augen für wahre Schönheit!

  • #2
    AW: Schimmel an der Hausfassade

    Hallo malaika57

    Das ist eine oft gestellte Frage und es gibt dafür natürlich auch eine passende Antwort. Zunächst sollte man wissen, das Schimmelsporen zur Gruppe der Pilze gehören. Pilze haben die Eigenschaft, dass sie sich kaum durch andere Pilze vertreiben lassen. Nur EM darüber sprühen wird also nicht funktionieren (EM enthält ebenfalls Pilze – nämlich Hefen). Aus diesem Grund müssen zunächst die Myzelien des Schimmelpilzes zerstört werden, damit die Plätze wieder neu besetzt werden können. Dies erreicht man am besten mit hochprozentigem Alkohol wie z.B. Brennspiritus und einem Mikrofasertuch. Von handelsüblichen Schimmelsprays würde ich dringendst abraten. Diese sind zwar sehr effektiv, hinterlassen jedoch auch eine EM feindliche Umgebung und sind nicht zuletzt sehr ungesund, da die Dämpfe nicht selten in die Lunge gelangen und dort schwere Schäden verursachen können. Hier ein abschreckendes Beispiel, wo sogar die Hauskatze an den Dämpfen des Sprays verendet ist: http://www.chefkoch.de/forum/2,29,20...mmelspray.html

    Zurück zum Thema. Ist der Schimmel entfernt, kann mit der EM Behandlung begonnen werden. Wände, die nicht neu verputzt werden, können mit einer 1:10 bis 1:20 Lösung mehrmals tropfnass eingesprüht werden. Noch effektiver wäre natürlich die Wand direkt neu zu verputzen. Hier eignet sich folgende Mischung am besten: 50-100g Amron A-Pulver und ca. 20ml EMa oder EM-1 pro 10kg Farbe anrühren. Die Wand wird nun von den guten Mikroorganismen und Hefen besetzt und sorgen für ein gesundes Klima. Wichtig: Die Feuchtigkeitszufuhr muss natürlich trotzdem gestoppt werden. Ein dauerfeuchtes Badezimmer wird zwangsläufig wieder Probleme verursachen.
    Gruss Patrik
    Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
    sigpic

    Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

    Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

    Kommentar

    Lädt...
    X