Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rettung des Nussbaumes

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rettung des Nussbaumes

ich habe hinter dem Haus einen Nussbaum, der die letzten 2 Jahre immer früher die Blätter verliert und kaum noch Nüsse trägt. Ungefähr 1/2 der Wurzeln liegen unter Betonplatten, ebenfalls lag vor vielen Jahren der Misthaufen im Bereich der verbleibenden "freien" Wurzeln. Ich nehme an, der Baum bezog von diesem Misthaufen seine Nahrung und verhungert jetzt, ohne Misthaufen, langsam. Wie kann ich den Baum wieder auf Vordermann bringen? Bokashi eingraben? EM-A verdünnt giessen? Bokashi-Saft ? Was und wieviel? Bin ratlos, weil totale EM-Anfängerin. Der Baum hat jetzt bereits Blüten, die Zeit drängt also. Bin dankbar für jeden Hinweis!

AW: Rettung des Nussbaumes

Hi!

Dass einiges an Nahrung aus dem Misthaufen bezogen wurde halte ich für sehr wahrscheinlich! Also wäre das erste, was zu tun wäre dem Nussbaum wieder Futter zuzuführen. Und das muss aber mehr sein als nur EMa-Güsse, denn die Mikroben, die damit in das Erdreich und den Wurzelbereich des Baumes dringen brauchen ihrerseits "Futter", also Biomasse, die sie umwandeln können in aufnahmefähige Nährstoffe für den Baum.