Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EM bei Strahlfäule

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EM bei Strahlfäule

    Hallo Leute,
    Bin seit heute neu hier im Forum und hab auch schon meine erste Frage.

    Wir haben einen Traberwallach bei dem von unserem Hufschmied Strahlfäule diagnostiziert wurde.
    Ich habe im Internet und in einer Zeitschrift gelesen das EM bei Strahlfäule helfen soll.
    Da ich nicht der Freund bin von irgendwelchen ätzenden mitteln (Wasserstoff etc) bin und auch nicht unbedingt die "Wunde" mit weiß Gott welchem Teer verschließen möchte würde mich nun der Anwendungsweg von EM bei diesem Problem interessieren!

    ich habe gelesen dass man es mit Keramikpulver etc zu einer Paste rühren kann um es nach der gründlichen Reinigung der betroffenen Stellen einzuschmieren.

    Wie rührt man jetzt diese Paste an?
    Welche Zutaten braucht man?
    Hilft es wirklich?
    Wie lange muss man es anwenden?
    Wie lange hält es am Huf?

    Hoffe auf baldige Antwort!
    Vorab schon mal danke!


    Christopher!

  • #2
    AW: EM bei Strahlfäule

    Hallo??? weiß denn niemand was?

    Kommentar


    • #3
      AW: EM bei Strahlfäule

      Hallo Christopher!
      Das EM`s da helfen könnten kann ich mir vorstellen -
      habe es aber selber noch nicht probiert ! Ich habe meine
      Stute damals ca. über ein Jahr lang tägl. behandelt mit
      verschiedenen Methoden im Wechsel ! Zum etwas längeren Sauberhalten hat Ton ganz gut geholfen !
      Ich habe auch mal etwas Essig reingemischt, aber
      ich denke Du kannst auch ein Stück Mullbinde mit
      EMa tränken und dann mit Tonklumpen in die Furche drücken. Es hält natürlich nicht besonders lange,
      aber täglich ein paar saubere Stunden helfen schon !
      Matsch und Mist sind die größten Feinde - also sind auch
      Hufschuhe oder mal ein Hufverband ganz sinnvoll!
      Ich habe mir damals , das war 1989,selber einen Hufschutz zum wechseln gebastelt für die matschigen Zeiten - aber inzwischen gibt es da ja auch gute
      Lösungen zu kaufen.
      Ich wünsche dir viel Erfolg und würde auch gerne wissen,
      ob EM da hilft - natürlich in Kombination mit dem
      Sauberhalten und Luft dranlassen !
      Janne

      Kommentar


      • #4
        AW: EM bei Strahlfäule

        Hallo,
        ich habe sehr positive Erfahrungen bei Strahfäule mit EM gemacht.

        Angefangen habe ich mit Jodogel zum Säubern und dann entweder getränkte Gazestreifen in die Stellen gesteckt und als das nicht mehr ging, einfach nur drübergespritzt.

        So habe ich sie sehr schnell in Griff bekommen (Hufschmied war sehr Überrascht)

        Kommentar

        Lädt...
        X