Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EM a zur neuen fermation ansetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EM a zur neuen fermation ansetzen

    Hallo liebe EM Freunde, ich arbeite seit ca. 15 Jahren schon mit EM, da kostete der Liter ca 18 €. Jetzt sind wir fast schon bei 30 €. Das nervt ganz schön diese Preiserhöhungen. Jetzt habe ich gehört, dass man EM ansetzen kann mit EMa genauso wie mit EM1, weiss jemand was. Wäre dankbar. Ich probiere es auf alle Fälle aus, wenn ich den gleichen PH-Wert habe müsste es funktionieren. Ich melde mich wieder.

    bertl490

  • #2
    Ich mach seit diesem Jahr auch eine Zweitvermehrung. Mit EM1 stelle ich mir EMa her und das wird ein zweites mal vermehrt. Dazu kommt in einen 20-Liter Kanister 1l EMa + 1l Melasse, was je 5 Vol-% entspricht, anstatt normalerweise 3%. Eine weitere Vermehrung bringt wirtschaftlich keine nennenswerte Vorteile. Der Liter EMa in Erstvermehrung kostet ca. 1 €. Für die Zweitvermehrung braucht man ZRM für ca. 3 €, plus 1 € erst-vermehrtes EMa. Das sind Kosten von 4 € der 20l-Kanister, also 20 Cent pro Liter zweitvermehrtes EMa. Ca. 80% Kostenersparnis ist doch top. Eine Drittvermehrung spart dann ja nur 80 Cent ein, die das zweitvermehrte EMa billiger ist als das erstvermehrte EMa. Man braucht ja trotzdem für ca. 3 € ZRM... Mit der Drittvermehrung würde man nur 4 Cent pro Liter gegenüber Zweitvermehrung sparen. Das macht das Kraut dann auch nicht mehr fett...

    tom.too

    Kommentar

    Lädt...
    X