Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Greenhorn Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Greenhorn Frage

    Hallo zusammen,

    ich bin noch ein ziemliches Greenhorn, was EM angeht.
    Jetzt habe ich vor 5 Tagen Em1 usw. in einem Gärsystem mit Gärspund und Heizstab (35 Grad) angesetzt.
    Sorgen mache ich mir nun, weil sich im Gärspund nichts tut, wie ich es zb von der Apfelwein Herstellung kenne.
    Ist irgendetwas schief gelaufen oder ist die Gasbildung so gering?
    Und woran erkenne ich nach ca einer Woche, ob das EM a gelungen ist? Gibt es außer dem PH Wert noch andere Indikatoren?
    Viele Grüße, Nina

  • #2
    AW: Greenhorn Frage

    Hallo Nina und willkommen hier im Forum!

    Sorgen mache ich mir nun, weil sich im Gärspund nichts tut, wie ich es zb von der Apfelwein Herstellung kenne.
    Ist irgendetwas schief gelaufen oder ist die Gasbildung so gering?
    Bei der Gärung von Apfelwein werden in der Tat mehr Gase produziert, als bei der Herstellung von EMa. Da gibt es nur ab uns zu mal ein klappern, manche mögens auch Rülpser nennen.

    Die Gewissheit, ob das EMa auch wirklich gut geworden ist, erhälst Du nur über den pH-Wert. Der pH-Wert ist i.O. wenn dieser unter 3,9 bis 3,2 liegt.
    Gruss Patrik
    Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
    sigpic

    Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

    Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

    Kommentar


    • #3
      AW: Greenhorn Frage

      Hallo, ein kurzer Zwischenbericht: EM Ansatz ist heute bei ca 3,8, das ist ja schon etwas grenzwertig, oder? Riecht aber gut, genauso, wie das EM a, dass ich von einer Freundin bekommen habe, werde es aber zur Sicherheit schnell aufbrauchen, für den Kompost, unsere Kläranlage und für den Katzentoiletten Großputz.
      Morgen werde ich dann einen neuen Ansatz wagen. Jetzt habe ich gestern gelesen, dass man den Heizstab nicht direkt in den Gärbehälter hängen soll, da die Wärmeentwicklung ungleichmäßig ist. Was haltet ihr von dieser Aussage? Das hieße ja, dass nur die Herstellung mit Wasserbad praktikabel ist?
      Viele Grüße, Nina

      Kommentar


      • #4
        AW: Greenhorn Frage

        Hallo Nina

        Also ich mach mein EMa schon seit 2 Jahren nur noch im Wasserbad. Das klappt tadellos. Das mit der ungleichmäßigen Wärmeverteilung beim direkten Hineinhängen des Heizers ist wohl das kleinste Übel. Viel problematischer ist die Luft, welche am Heizstab vorbei in den Behälter gelangt. Es sei denn Du hast eine völlig abdichtende Gummimuffe. Manche sagen auch, dass beim direkten Hineinhängen viel schneller unerwünschte Bakterien die EMa-Herstellung beeinflussen könnten. Ob das stimmt bezweifle ich allerdings. Wie auch immer, ich würde es mit dem Wasserbad versuchen. Unser Admin hat hier vor längerer Zeit eine super Anleitung publiziert. Siehe: http://www.effektive-mikroorganismen...l.html#post827. Das Aluminium-Distanzblech ist übrigens eine tolle Idee. Das dient, wenn man den Heizer direkt darunter befestigt, zusätzlich als Wärmeplatte. So wird der Kanister direkt über die Platte und zusätzlich über das Wasser gleichmäßig aufgewärmt.

        Mir ist seitdem nie mehr eine EMa-Produktion in die Hose gegangen. :-)
        Nur wer im Einklang, im Gleichgewicht mit der organischen Natur zu bleiben weiß, kann überleben.
        Yehudi Menuhin, Kunst als Hoffnung für die Menschheit

        Kommentar

        Lädt...
        X