Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zur EMa Herstellung mit dem Heizstab

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zur EMa Herstellung mit dem Heizstab

    Hallo miteinander:Blume:

    Seit bald einem Jahr stelle ich in einem alten Kühlschrank mit einer Glühbirne EMa her. Da dies aber wirklich viel Strom braucht, möchte ich gerne auf die Wärme eines Heizstabes umstellen. :ok:Jetzt habe ich aber eine Frage, muss dieser Heizstab innen oder aussen an der Flasche/ Kanister befestigt werden? Falls innen, passt der rein? Hängt der an einem Kabel mit Strom? Wie schliesse ich dann den Kanister?

    PS. Ich freue mich, das ich dieses Forum gefunden habe, denn meine Umgebung hat oft noch eine kritische Einstellung gegenüber EM. Ich wende EM im grossen Garten, im Haushalt und im Pferdestall an. Vielleicht bald auf dem ganzen Hof, denn ich werden meinem Mann die interessante Diplomarbeit zeigen über das Silieren mit EM. Vielen Dank dem Verfasser!

    Nigella

  • #2
    AW: Frage zur EMa Herstellung mit dem Heizstab

    Hallo Nigella & herzlich willkommen hier im EM Forum

    Gerne beantworte ich Deine Fragen.

    Es gibt hierfür zwei Möglichkeiten.

    1. Dieses Gärsystem eignet sich vor allem für grosse Gärten. Dabei verwendest du am besten ein Speidel Gärfass. Das sieht übrigens so aus (gibt's natürlich auch kleiner)

    gärfass.jpg

    Dort wo jetzt das Gärventil darauf sitzt (der Aufsatz ganz oben) kommt eine Gummidichtung hin. Durch diese Gummidichtung schiebst Du dann den Heizstab. Dabei muss man beachten, dass der Durchmesser der Gummidichtung nicht zu gross ist - der Heizstab muss von der Gummidichtung eng umschlossen werden. Den Gärspund (Gärventil) benötigst du in diesem Fall nicht, da die entstehenden Gärgase durch die Dichtung problemlos entweichen können.

    2. Möglichkeit - besonders für Haushalte oder kleine Gärten geeignet.

    Hierzu nimmst Du einen normalen PET-Kanister. In diesen füllst Du die verschiedenen Zutaten (Zuckerrohrmelasse, EM-1 und Wasser) im korrekten Verhältnis. Der normale Kunststoffdeckel wird nun durch den Gärspund ersetzt.

    Das sieht dann so aus:

    Gärspund.jpg

    Nun stellst Du den gesamten Kanister in eine Kunststoff-Wanne. Diese füllst du zu einem drittel mit ca. 35° C warmem Wasser. Den Heizstab montierst du am besten mit den mitgelieferten Saugnäpfen am Beckenrand. Der Heizstab kann übrigens vollständig in das Wasser eingetaucht werden (also bis zum Kabel). Ich weiss die Vorstellung das man ein unter Strom stehendes Gerät in das Wasser eintaucht, ist etwas gewöhnungsbedürftig. Die Heizstäbe wurden jedoch speziell dafür konstruiert. Achtung: Den Heizstab immer vor dem eintauchen auf Beschädigungen überprüfen. Das Gehäuse und das Glas dürfen natürlich keine Risse aufweisen.

    Hier habe ich übrigens noch eine detaillierte Anleitung, wie man sich einen solchen Fermenter zusammenstellen kann. Siehe: http://www.effektive-mikroorganismen...-beispiel.html

    Sollte noch etwas unklar sein, einfach nochmals fragen
    Gruss Patrik
    Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
    sigpic

    Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

    Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zur EMa Herstellung mit dem Heizstab

      Hallo Patrik!
      Ich habe mir einen grosseren Heizstab besorgt.Deutsches
      Markenprodukt das max.400 l heizt.Mein Kanister hat ein Volumen von 18 l.Besteht die Gefahr ,dass die E.M.a
      Loesung ueberhizt wird? Eingestellt ist er auf 32 Grad C.
      Gruss Zorbas

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zur EMa Herstellung mit dem Heizstab

        Ich habe mir einen grosseren Heizstab besorgt.Deutsches Markenprodukt das max.400 l heizt.Mein Kanister hat ein Volumen von 18 l.
        Ich nehme an diesen hier: Eheim GmbH & Co. KG | Katalog stimmt's?

        Besteht die Gefahr ,dass die E.M.a Loesung ueberhizt wird? Eingestellt ist er auf 32 Grad C.
        Nein - vorausgesetzt es handelt sich wirklich um ein Deutsches Markenprodukt Diese Heizer werden ja offiziell als Aquarium-Heizstäbe angeboten. Da hätte es für die Fische fatale Folgen, wenn der Heizstab plötzlich auf 40° C heizen würde. Ein 200 Watt Heizer ist natürlich schon etwas überdimensioniert. Das wirst Du möglicherweise ende Monat auf deiner Stromrechnung erkennen.

        Zur EMa-Herstellung kannst du den Regler übrigens ruhig auch auf die max. Temperatur (bei Jäger 34° C) raufdrehen. 32° C ist die Minimaltemperatur, die man zum EMa herstellen benötigt. Da die Regler oft während dem Betrieb um 0,5-1° C abweichen, würde ich auf Nummer sicher gehen und diesen auf 34° C einstellen.

        Gruss Patrik
        Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
        sigpic

        Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

        Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zur EMa Herstellung mit dem Heizstab

          Hallo miteinander

          Vielen Dank für die Antwort. Jetzt ist alles klar. Wo kriege ich denn so ein grossen Kanister mit einem Abfüllhahn unten. Ich habe nämlich einen seeeehr grossen Garten und ausserdem Kuh und Pferdestall, die in Zukunft ebenfalls noch vermehrt in den EM-Genuss kommen sollen....Gruss Nigella

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zur EMa Herstellung mit dem Heizstab

            Hallo nocheinmal

            Gerade habe ich da so eine Idee. Gehen Glasflaschen auch? Oder ist das Risiko, dass eine platzt zu gross? Wir haben noch viele alte 25 Lt. Mostflaschen, die nicht mehr gebraucht werden..... Gruss Nigella

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zur EMa Herstellung mit dem Heizstab

              Mostflaschen sind ideal - ein Gärspund darf dort jedoch nicht fehlen, sonst kann die Flasche platzen.
              Gruss Patrik
              Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
              sigpic

              Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

              Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zur EMa Herstellung mit dem Heizstab

                Hallo
                Danke für die superschnelle Antwort. Die Mostflasche ist gefüllt und steht im warmen Kühlschrank. Ich besorge mir jetzt eine ausgediente Gefriertruhe, die ja auch gut isoliert und wasserdicht ist und ein Heizstab. So funktioniert meine Ema Herstellung in Zukunft bestimmt sehr gut ohne viel Strom zu benötigen...Vielen Dank.Nigella

                Kommentar

                Lädt...
                X