Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Amaryllis...?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amaryllis...?

    In den letzten Jahren sind die verblühten Amaryllis auf dem Kompost gelandet. Es tat immer Weh, bevor ich 2007 entschieden habe, dass ich versuche sie irgendwie "durch zubringen".
    Im Dezember 2008 habe ich meine 2007-er in die Töpfe gesteckt, mit der Hoffnung, dass sie blühen.
    Leider von 5 nur eine hat´s gemacht ??!!
    Vorgehensweise bei allen war gleich. Trozdem!?
    Gibt es eine Methode, die die Amaryllis "überleben lässt"???
    Hilfe...!

  • #2
    AW: Amaryllis...?

    Hallo bogus

    Dies ist zwar keine EM spezifische Frage, ich werde sie Dir selbstverständlich trotzdem beantworten.

    Amaryllis kannst Du (vorausgesetzt die Züchtung ist gut) auf jeden Fall mehr als ein Jahr zum Teil sogar mehrere Jahre wiederverwenden. Damit Du dich an deinen Amaryllis mehrere Jahre erfreuen kannst, solltest Du jedoch folgende Tipps befolgen:
    1. Amarylliszwiebeln brauchen während der Wachstumszeit regelmäßige gute Ernährung, damit sie für die nächste Saison ausreichend Nährstoffe einlagern können. Nach der Blüte tragen sie noch lange ihr zierendes, dickes Laub. Und so lange sollte man sie auch gießen und regelmäßig düngen.
    2. Im August beginnt die Ruhephase der Amaryllis. Gießen und Düngung werden vollständig eingestellt und die Pflanze kühl gestellt (im Topf oder ausgetopft), z.B. im Keller. Da das Laub dann einzieht und Photosynthese damit nicht mehr nötig ist, kann es ruhig dunkel sein.
    3. Im Dezember holt man sie wieder raus, entfernt altes Laub, topft in frische Erde ein, fängt langsam mit dem Gießen an und stellt sie bei Zimmerwärme auf. Der Rest geht dann von selbst, wenn man regelmäßig gießt…
    Übrigens: Amaryllis-Zwiebeln werden höchstens so tief gesetzt, dass der Hals noch aus der Erde herausragt.

    Ich hoffe diese Tipps helfen Dir weiter
    Gruss Patrik
    Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
    sigpic

    Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

    Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

    Kommentar


    • #3
      AW: Amaryllis...?

      Danke, danke!
      Die Frage war schwer zu plazieren..., deswegen.
      Die Antwort hat auf jeden Fall , alles "unklare", klar gestellt!:ok:

      Kommentar

      Lädt...
      X