Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage zu Herstellung von EM-5 aus EM-1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Herstellung von EM-5 aus EM-1

    Hallo E.M Freunde!
    Bei der Herstellung von EM-5 verwenden wir Alkohol.Es soll nach erfolgreicher Fermentation beigefuegt werden.Was dann?
    Wann ist die Reifung abgeschlossen?Hat jemand Erfahrung?
    Zorbas

  • #2
    AW: Frage zu Herstellung von EM-5 aus EM-1

    Zitat von Zorbas Beitrag anzeigen
    Bei der Herstellung von EM-5 verwenden wir Alkohol.Es soll nach erfolgreicher Fermentation beigefuegt werden.Was dann?
    Wann ist die Reifung abgeschlossen?Hat jemand Erfahrung?
    Hallo Zorbas

    Bei der EM-5 Produktion gibt es verschiedene Anleitungen. Ich gehe jeweils wie folgt vor:

    gutes (belebtes) Wasser verwenden – evtl. mit EM-Keramik vorbehandeln
    1. lebensmittelechter PE-Behälter mit Deckel (Behälter muss zur Aktivierung voll sein)
    2. Zuckerrohrmelasse mit sehr heißem (60-90°C) Wasser anrühren
    3. Behälter mit Wasser auffüllen (gesamt 40°C)
    4. Essig, Alkohol und zum Schluss EM-1 hinzufügen
    5. je nach Temperatur 2-3 Wochen bei 20-35°C reifen lassen:
    • gute Isolierung gegen Luftsauerstoff – Schutz vor direktem Sonnenlicht
    • Fermentationshilfen, wie z.B. Heizstäbe sind von Vorteil (am besten Glas; Metall beeinträchtigt die Reifung)
    • Reifung rein durch Umgebungswärme ist am optimalsten
    • Gasbildung ausgleichen (z.B. Gärspund verwenden)
    5. Fermentation abgeschlossen, bei süßlichem Geruch und wenn kein Gas mehr entsteht

    6. an kühlem, dunklen Ort mit gleich bleibender Temperatur lagern (nicht Kühlschrank)
    7. innerhalb von 3 Monaten verbrauchen


    Wie Du siehst, wird bei dieser Anleitung der Alkohol bereits zu Begin beigegeben. Ob am Anfang oder am Schluss - dies muss jeder selber wissen. Es gibt hier zwei Meinungen - die einen schwören darauf, dass man den Alkohol zu Begin beigeben sollte, die anderen berichten von guten Erfahrungen bei umgekehrter Anwendung. Ich habe bisher immer den Alkohol zu Begin beigegeben und dabei sehr gute Erfahrungen gemacht. Die andere Möglichkeit habe ich bis jetzt noch nicht getestet.
    Gruss Patrik
    Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
    sigpic

    Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

    Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

    Kommentar


    • #3
      AW: Frage zu Herstellung von EM-5 aus EM-1

      Hallo Patrik!

      Danke fuer die Anleitung.Sie entspricht die von Anne Lorch.
      Ich werde Deine Erfahrung testen.
      Gruss Zorbas

      Kommentar


      • #4
        AW: Frage zu Herstellung von EM-5 aus EM-1

        Zitat von Zorbas Beitrag anzeigen
        Hallo Patrik!

        Danke fuer die Anleitung.Sie entspricht die von Anne Lorch.
        Ich werde Deine Erfahrung testen.
        Gruss Zorbas
        Nein, ich habe die Anleitung anderswo gefunden, doch allzu viel Abweichung gibts da wirklich nicht. Frau Lorch beschreibt die ganze Sache ja sehr gut in ihrem Buch.

        Ich zitiere mal aus dem Buch (Seite 169):

        Die Fermentation von EM5 dauert länger als eine EMa-Vermehrung, obwohl 10 Prozent EM (statt nur 3 Prozent) zugegeben werden: Alkohol lähmt anfangs einen Teil der Mikroben und lässt andere Stämme sich rasch vermehren.

        Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, wieso manche es vorziehen, Alkohol erst am Schluss beizumischen. Die Vermehrung geht dann schneller (wie beim EMa halt). Aber stimmt auch die Qualiät?

        Weiter schreibt Frau Lorch: Bis sich alles in die Nähe des Gleichgewichts eingependelt hat, vergeht eine Zeitspanne bis zu 4 Wochen. Die Reifung zu EM5 ist abgeschlossen, wenn es eher nach Alkohol als nach Melasse riecht und der pH-Wert zwischen 3,3 und 3,7 liegt.

        Angesichts dessen, würde ich davon abraten, den Alkohol erst am Schluss beizumischen. Ich könnte mir zwei Dinge vorstellen, wieso man dies nicht machen sollte:

        1. In der EM-Mischung existieren Mikroorganismen, die Alkohol mögen und diesen auch verarbeiten. Möglicherweise scheiden diese Mikroorganismen wichtige Stoffe aus. Gibt man den Alkohol erst zum Schluss bei, können sich diese Stoffe nicht mehr bilden.

        2. Mit dem Alkohol verlangsamt man die Vermehrung von bestimmten Mikroorganismen. Durch dieses kurzfristige Ungleichgewicht, werden bestimmte Stoffe (z.B. Antioxidantien oder Vitamine etc.) vermehrt ausgeschieden. Diese Stoffe sind für die Pflanze sehr wichtig, da diese deren Immunsystem stärken.

        Ich denke von diesen zwei Annahmen trifft eher der Punkt 2 ins schwarze. Um genaueres sagen zu können, müsste man alle Kulturen genau kennen und über sehr gute biologische Kenntnisse verfügen. Halten wir uns doch einfach an die Anleitung von Frau Lorch.:ok:
        Gruss Patrik
        Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
        sigpic

        Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

        Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

        Kommentar


        • #5
          AW: Frage zu Herstellung von EM-5 aus EM-1

          Hallo Patrik!
          Anne Lorch hat bei der Produktion von E- 5 auch von der Verwendung von EMa geschrieben.Gibt es Erfahrung?
          Ich meine, es ist schon ein Preisunterschied.
          Gruss

          Zorbas

          Kommentar


          • #6
            AW: Frage zu Herstellung von EM-5 aus EM-1

            EMa und EM-5 sind schon zwei verschiedene paar Schuhe. Mit der regelmässigen Ausbringung von EMa sorgst Du für ein gesundes mikrobiologisches Umfeld. Im Detail gesprochen heisst dies. Die Ausscheidungen der Mikroorganismen in EM sind verschiedene Stoffe (Vitamine, Antioxidantien etc.) welche die Pflanzen gesund bleiben lässt. Das heisst, sie können sich besser gegen Krankheiten, Pilze und Schädlinge schützen, weil ihr Immunsystem in Takt ist.

            Bei EM-5 handelt es sich um ein reines Pflanzenschutzmittel. EM-5 ätzt feinste für die Pflanze jedoch unschädliche Löcher in die Cuticula (Wachshaut). In diese nisten sich die Effektiven Mikroorganismen ein, fressen alles Schädliche weg und fungieren als „Platzhalter“, indem sie den Platz besetzen, wo sich sonst die Schad-Erreger gerne niederlassen. Dies sollte man jedoch vor dem Schädlingsbefall und natürlich nicht zu oft (max. 1-2 mal pro Saison) anwenden.
            Gruss Patrik
            Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
            sigpic

            Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

            Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

            Kommentar


            • #7
              AW: Frage zu Herstellung von EM-5 aus EM-1

              Hallo Patrik!
              Meine Frage ist,ob ich bei der Produktion von EM-5 statt EM1,
              Ema verwenden kann?
              Gruss
              Sorbas

              Kommentar


              • #8
                AW: Frage zu Herstellung von EM-5 aus EM-1

                Aha, sorry, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Nein, das funktioniert leider nicht. Da EM-5 ebenfalls durch Vermehrung der Mikroorganismen entsteht, muss man EM-1 verwenden. EMa wurde bereits vermehrt und kann deshalb nicht ein weiteres Mal zur Vermehrung eingesetzt werden.
                Gruss Patrik
                Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
                sigpic

                Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

                Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

                Kommentar

                Lädt...
                X