Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(einwandfreies) Ema

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • (einwandfreies) Ema

    Guten Tag

    Seit gut drei Wochen experimentiere ich mit Em1 + Ema und bin begeistert. Da ich Ema gerne professionell zum Reinigen verwenden möchte, frage ich mich wie ich sichergehen kann dass die Ware einwandfrei (sprich ohne gesundheitsschädi- gende Sporen) ist??

    Denn wenn Ema aus dem obengenannten Grund nicht zum Trinken empfohlen wird ist es zum einatmen für Reinigungspersonal,sowie der darin lebenden Menschen ja auch nicht ganz bedenkenlos, denn über die Schleimhäute gelangt es ja auch in das System.

    Ich freue mich auf eine Antwort

    mit lieben Grüssen Duschka



  • #2
    AW: (einwandfreies) Ema

    Hallo Duschka

    Herzlich willkommen in unserem Forum.

    Grundsätzlich sind in EM und da meine ich EM-1 keine gefährlichen Bakterien drin. Es handelt sich bei den meisten um solche, die auch seit Urzeiten für die Milch-, Käse- oder Sauerkraut Produktion verwendet werden. Alle eingesetzten Bakterien und Mikroorganismen laufen unter der für ungefährlich bezeichnenden internationalen Risikostufe 1. D.h. diese könnten theoretisch auch eingenommen oder eingeatmet werden ohne dabei einem Organismus zu schaden.

    Bei EMa muss man jedoch etwas vorsichtiger sein. Um es vornweg gleich zu sagen, es gibt Menschen, die EMa ohne die geringsten Bedenken täglich einnehmen. Dies ist meiner Meinung nach grob fahrlässig. Beim Herstellen von EMa verwendet man Zuckerrohrmelasse. Dabei dient die Zuckerrohrmelasse als Nährboden, damit sich die Mikroben nach dem satt essen auch zahlreich vermehren. Und genau bei der Zuckerrohrmelasse sehe ich gewisse Gefahren. Da diese meist unter nicht sehr hygienischen Verhältnissen über etliche Stationen nach Europa geschifft wird - unterwegs noch mehrere Male manuell umgefüllt etc. wird - können sich dort durchaus schädliche Bakterien einnisten.

    Aus diesem Grund schreibe ich bei meinen EMa Anleitungen stets, dass man die Zuckerrohrmelasse während einigen Minuten gut abkochen sollte. Dadurch werden schädliche Bakterien eliminiert und die Herstellung von qualitativ gutem EMa wird somit wahrscheinlicher.

    Alles andere (noch vorhandene Bakterien im Kanister etc.) sehe ich als eher unproblematisch an, da diese durch die Milliarden von Mikroorganismen in EM-1 sowieso in der Unterzahl wären und somit keine Überlebenschance hätten.

    Grundsätzlich wie bereits am Anfang erwähnt, sind Effektive Mikroorganismen absolut harmlose Bakterien. Sie produzieren eine Menge Antioxidantien und Vitamine, weswegen diese auch seit längerem im Gesundheitsbereich eingesetzt werden. Sauberkeit bei der Vermehrung sind jedoch das A und O.

    Ich hoffe ich konnte hiermit deine Frage beantworten.

    Liebe Grüsse
    Patrik
    Gruss Patrik
    Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
    sigpic

    Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

    Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

    Kommentar


    • #3
      AW: (einwandfreies) Ema

      Hallo Patrick

      Danke für Willkommen heissen und für die promte Antwort.

      Damit ist grad noch eine Frage beantwortet - ich habe mich nämlich gefragt wie das ist mit dem Aufbewahren von selbst hergestelltem Ema und der Sterilität der Flaschen ist. Aber damit wird anscheinend Em 1 fertig, (dh. sie müssen nicht ausgekocht werden - was bei pet ein bisschen schwierig wäre).

      mit lieben Grüssen
      Duschka

      Kommentar


      • #4
        AW: (einwandfreies) Ema

        Zitat von duschka Beitrag anzeigen
        Hallo Patrick

        Danke für Willkommen heissen und für die promte Antwort.

        Damit ist grad noch eine Frage beantwortet - ich habe mich nämlich gefragt wie das ist mit dem Aufbewahren von selbst hergestelltem Ema und der Sterilität der Flaschen ist. Aber damit wird anscheinend Em 1 fertig, (dh. sie müssen nicht ausgekocht werden - was bei pet ein bisschen schwierig wäre).

        mit lieben Grüssen
        Duschka

        Hallo Duschka

        Auskochen wäre in der Tat etwas aufwändig - gut auswaschen genügt völlig. Wenn Du jedoch auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du den Kanister nach dem Auswaschen auch mal an die Sonne stellen. Denn UV-Licht ist noch immer ein hervorragender Bakterien-Killer.

        Gruss
        Patrik
        Gruss Patrik
        Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
        sigpic

        Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

        Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

        Kommentar


        • #5
          AW: (einwandfreies) Ema

          Hallo Patrick

          Vielen Dank - es tut gut Schritt für Schritt die Unklarheiten so gut erklärt zu bekommen: Danke für deine so aufmerksame, sachliche und präzise Antworten !! Somit naht wohl auch mein Ansetzen.

          Gruss Duschka

          Kommentar


          • #6
            AW: (einwandfreies) Ema

            huhuu
            wo ist denn hier ein rezpt um ema selber zu machen
            obwohl ich mich da nicht so ran traue!

            Kommentar


            • #7
              AW: (einwandfreies) Ema

              z.B. von hier:
              Entdecken Sie die faszinierende Welt der Effektiven Mikroorganismen in unserem Forum! Treten Sie unserer Gemeinschaft bei, um sich über Anwendungsmöglichkeiten, Erfahrungen und neueste Entwicklungen auszutauschen. Starten Sie Ihre Reise zu einem gesünderen und nachhaltigeren Leben heute!


              Einfach mal probieren, kann nicht viel passieren.
              Gruss Patrik
              Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
              sigpic

              Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

              Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

              Kommentar


              • #8
                AW: (einwandfreies) Ema

                huhuuu Admin

                toll, aber frag mich allen ernstes wo ich denn zum lagern der 7 tage über 30 grad herbekommen kann/soll??
                kein raum ist bei mir so heiß ;-)

                Kommentar


                • #9
                  AW: (einwandfreies) Ema

                  Auch dafür habe ich Dir ein Link: http://www.effektive-mikroorganismen...-beispiel.html
                  Gruss Patrik
                  Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
                  sigpic

                  Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

                  Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: (einwandfreies) Ema

                    Eine frage quält mich !

                    sag mir doch mal bitte:
                    was ist das ema was man nur für den pferdestall braucht, um dort die luft reiner zu bekommen, das interessiert mich
                    hab mir em helles gekauft aber da steht nichts von besprühen in ställen, hab das schon gemacht, aber es stinkt nach wie vor....
                    die leute am stall halten mich nu für verrückt (

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: (einwandfreies) Ema

                      huhuu
                      die frage quält mich immer noch
                      bitte um eine antwort ;-)))

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: (einwandfreies) Ema

                        Zitat von Panja Beitrag anzeigen
                        Eine frage quält mich !

                        sag mir doch mal bitte:
                        was ist das ema was man nur für den pferdestall braucht, um dort die luft reiner zu bekommen, das interessiert mich
                        hab mir em helles gekauft aber da steht nichts von besprühen in ställen, hab das schon gemacht, aber es stinkt nach wie vor....
                        die leute am stall halten mich nu für verrückt (
                        Hallo Panja

                        Das helle EM ist eigentlich mehr zum Reinigen von Teppichen und Wänden geeignet. Im Stall würde ich das normale EM-1 oder EMa verwenden.

                        Welche Temperaturen herrschen zur Zeit im Stall? Sollte dieser nämlich unbeheizt sein, bringt EM momentan nichts. Die Mikroorganismen sind bei Temperaturen unter 5° C inaktiv.
                        Gruss Patrik
                        Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
                        sigpic

                        Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

                        Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: (einwandfreies) Ema

                          danke für dein antwort
                          man dann hab ich mir ja das falsche gekauft!!!
                          ätzend!!!
                          wo beomm ich denn nun das richtige dafür das man einen normalen geruch im stall hat, damit ich doofe nicht wieder das falsche kaufe
                          danke für deine hilfeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: (einwandfreies) Ema

                            Du benötigst EM-1. Dieses erhälst fast überall wo EM angeboten wird. Im Zweifelsfalle einfach den Händler um Unterstützung fragen.
                            Gruss Patrik
                            Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
                            sigpic

                            Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

                            Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: (einwandfreies) Ema

                              huhuu
                              danke für dein tip
                              werd mich dann mal auf suche nach EM-1 machen
                              damit ich meinen pferdestall besrühen kann, und dieser nicht so ins stinken kommt, bzw die einstreu besprühen ;-))sauber geputzt hab ich den stall nun mit em-blond

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X