Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasser mit Kohlensäure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wasser mit Kohlensäure

    Hallo zusammen,

    gerade entdecke ich mit großem Interesse das spannende Thema EMs. Und da es hier ein paar nette und erfahrene EMler gibt, will ich mal meine Fragen loswerden.

    Kann ich das Trinkwasser, in das ich einige Pipes gegeben habe, mit Kohlensäure versetzen? Meine Tochter trinkt am liebsten Sprudel-Wasser. Oder tut das der Wirkung der EMs Abbruch?
    Außerdem suche ich noch eine Angabe zu der Menge EM1, die man einnehmen kann/sollte. Sowohl für Erwachsene als auch für Kinder.
    Und was ist besser, EM1 bzw. EMa oder das Keramik-Pulver. Ich würde meinen fast 90jährigen Großeltern gern EMs an die Hand geben, aber es soll praktikabel für sie sein. Ich habe gelesen, daß das Keramik-Pulver in Wasser eingerührt wird. Nun habe ich die Befürchtung, daß das Pulver einfach im Glas an den Boden sinkt und das Meiste nicht mitgetrunken wird. Denn die augen meiner Großeltern sind auch nicht mehr so gut. Kann man das auch aufs Brot streuen oder in den Joghurt rühren? Denn Tropfen abzuzählen ist eher noch schwieriger für sie als eine Messerspitze zu dosieren.

    Ja, es wäre nett, wenn Ihr mir mit Euren Erfahrungen weiterhelfen könntet.

    Viele Grüße
    die anja

  • #2
    AW: Wasser mit Kohlensäure

    Liebe Anja,

    EM-Pipes würde ich nicht zusammen mit kohlesäurehaltigen Getränken verwenden. Kohlesäurehaltiges hat einem anderen Ph-Wert, als Flüssigkeiten, die keine Kohlensäure enthalten. EM-Pipes verändern in vielen Fällen den Ph-Wert der Flüssigkeit. Zusammen mit Kohlensäure kann dann eine sehr 'saure' und damit schwer verdauliche bis unverdauliche Flüssigkeit resultieren.

    Uebrigens kannst Du mit Lakmuspapier (gibt es in Apotheken und Drogerien) den Säuregrad einer Flüssigkeit bestimmen. Schwach sauer bis neutral ist eine Flüssigkeit, wenn sie einen Wert von 5.5 bis maximal 7.5 aufweist. Führe diese Tests doch einmal in einem vorher-nachher Verfahren durch.

    Ebenso ist es nicht empfehlenswert EM-Pipes in Verbindung mit Kunststoffflaschen aus PET oder anderen Kunststoffen, wie PVC zu verwenden. Durch die Veränderung des Ph-Werts können aus solchen Flaschen die Weichmacher im Kunststoff ausgeschwemmt werden. Diese sind der Gesundheit nicht förderlich.

    Die besten Resultate erreichst Du, wenn Du ein Getränk in einem EM-Keramik-Tonkrug aufbewahrst. Solche Geschirre hat Patrik, der Betreiber dieses Forums, in seinem Webshop im Angebot. Diese EM-Keramikgeschirre sind dann auch eine gangbare Verwendung für deine Grosseltern.

    EM-X-Keramikpulver kannst Du übrigens in einen Salzstreuer geben. Gib aber auch etwas ungekochte Reiskörner hinzu. Hilft, dass das Keramikpulver nicht klumpt, denn die Reiskörner absorbieren die Feuchtigkeit, welche unweigerlich in den Salzstreuer eindringt. Aus dem Salzstreuer kannst Du dann EM-X-Keramikpulver auf das Essen streuen, wie eine andere Streuwürze. Allerdings nicht zum würzen sondern um das normalerweise geschmacklose EM-X-Keramikpulver in deinen Körper zu kriegen. Achtung, das Pulver ist leicht gräulich und ist damit auf dem Essen nicht jedermanns Sache.

    EM-1 ist ein Bodenhilfsstoff und kein Nahrungsergänzung oder ähnliches. EM-1 ist sehr sauer. Sei also vorsichtig bei der Einnahme und dosiere sehr schwach. Je nachdem, wie Du es verträgst, kannst Du mit der Dosis dann experimentieren. Es gibt ja mittlerweile auch Vitabiosa und EM-X, welches für den menschlichen Verzehr geeignet sind. Ich selbst nehme EM-1 schon lange ein. In letzter Zeit habe ich aber zunehmend Verdauungsprobleme. Diese führe ich auf EM-1 und dessen hohen Säuregehalt zurück.

    Ich hoffe, dass ich dir damit geholfen habe und wünsche dir viel Spass, Anja, beim Entdecken von EM und deren Anwendungen.
    Gruss,

    James Elsener

    Skype jameselsener

    Kommentar


    • #3
      AW: Wasser mit Kohlensäure

      Hallo James,

      vielen Dank für die Infos.
      Dann werde ich mal meine PET-Flaschen austauschen. Ich muß mal sehen, wo ich EMX-Keramik-Flaschen herbekommen kann, weil ich aus Deutschland komme und nicht sicher bin, ob eine Bestellung bei Patrik dann geht. Wir sind zwar so nah dran, aber was die Bank-Geschäfte angeht doch sehr weit auseinander. Ich werde mal stöbern.
      Hast Du noch eine Empfehlung für die Menge an EMX-Pulver, die ich meinen Großeltern raten kann? Eine Freundin sagte mir, daß sie das EM1 langsam steigert. Sollte das mit dem Keramik-Pulver auch gemacht werden?

      Viele liebe Grüße

      die anja

      Kommentar


      • #4
        AW: Wasser mit Kohlensäure

        Hello Anja,

        EM-X Keramikpulver kannst Du eigentlich nehmen soviel Du willst. Es braucht keine aufbauende Dosierung meiner Erfahrung nach. Wenn Du etwas soviel nimmst, wie wenn Du Pfeffer nehmen würdest, nimmst Du sicherlich nicht zuviel.

        Die EM-Keramikkrüge gibt es sicherlich auch bei dir in Deutschland zu kaufen. Wo wohnst Du denn in Deutschland?
        Gruss,

        James Elsener

        Skype jameselsener

        Kommentar


        • #5
          AW: Wasser mit Kohlensäure

          Hallo Anja
          Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in unserem Forum

          James hat eigentlich schon alles gesagt. Betreffend EM Artikel in Deutschland, empfehle ich dir den OnlineShop http://www.mikroveda.de von Herrn und Frau Lau.

          Dort findest Du die EM-Keramik Serie "Landhaus". Diese sieht nicht nur schön aus, sondern erfüllt auch wunderbar ihren Zweck.

          Bei weiteren Fragen stehen wir dir selbstverständlich immer gerne zur Auskunft bereit.

          Beste Grüsse und viel Spass mit EM

          Patrik
          Gruss Patrik
          Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
          sigpic

          Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

          Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

          Kommentar


          • #6
            AW: Wasser mit Kohlensäure

            Hallo Ihr zwei,

            das ist ja schön, daß Ihr hier so freundlich und so aktiv seid.:Blume:
            Gerade habe ich mal nachgeschaut, die Landhaus-Serie ist ja echt schön.

            Ich komme aus Hameln. das liegt in Süd-Niedersachsen, also schon fast in der Mitte Deutschlands. Aber wahrscheinlich wißt Ihr deutlich mehr über Deutschland als ich über die Schweiz. Das ist ganz schön schade. Da sprechen wir die gleiche Sprache, lieen direkt beieinander und dennoch bekommt man hier in Deutschland fast nichts mit aus der Schweiz. Nun ja, immerhin bin ich in diesem netten Forum gelandet


            seid gegrüßt ihr

            Kommentar

            Lädt...
            X