Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EM-1 / EMa

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EM-1 / EMa

    Hallo zusammen

    Darf ich mal fragen, wieso ihr öfters von EMa spricht? Ist EMa wirkungsvoller als EM-1? Hab hier glaub einfach noch gar keinen Durchblick.

    Zum putzen, waschen usw verwendet ihr immer EMa oder EM-1?

    Beim Beitrag EMa Herstellung der Beschrieb kann ich leider nichts anschauen, irgendwie erscheint bei mir das Bild nicht. Schade....

    Danke für Eure Hilfe und Tipps

    Gruss
    Karin

  • #2
    AW: EM-1 / EMa

    Hallo Karin, EMa ist wesentlich günstiger als EM1, da hier EM1 durch Fermantation mit Melasse die 30fache Menge ergiebt. So Kostet der Liter
    EMa noch nicht mal einen Euro und ist auch in der Anwendung effektiver, da es aktiviertes EM ist. EMa ist allerdings nicht so lange haltbar wie EM1, ich persönlich habe allerdings durch Zugabe von Pipes auch hier Haltbarket von mehreren Monaten erzielt! Die Herstellung von EMa ist auch auf der EM1-Flasche beschrieben! Wenn Du den Beschrieb nicht findest, melde Dich nochmal!
    LG Wilfried

    Kommentar


    • #3
      AW: EM-1 / EMa

      Hallo Wilfried

      Danke für die Erklärung.

      Also kann ich EMa für alles gebrauchen wie EM-1? Ist einfach günstiger!

      Anleitung finde ich schon irgenwie.

      Danke und Gruss
      Karin

      Kommentar


      • #4
        AW: EM-1 / EMa

        Hallo Karin und herzlich willkommen in unserem Forum
        Gerne beantworte ich Deine Fragen. Betreffend Bild, danke ich Dir für den Hinweis, da scheint etwas nicht mehr vorhanden zu sein. Ich werde dies demnächst korrigieren.
        Nun, EM-a bedeutet nichts anderes, als "aktiviertes EM-1. Dies macht nun vielleicht den Eindruck, als wäre es besser als EM-1, da es ja aktiviert ist. Ist aber nicht so. Die Wirkung von EMa ist absolut vergleichbar mit EM-1
        .
        Du musst Dir das so vorstellen. Mikroorganismen sind Kleinstlebewesen welche man nur unter einem sehr guten Mikroskop erkennen kann. Effektive Mikroorganismen sind eine Auswahl von sehr effizienten (regenerativen) Mikroorganismen. Diese können drei Kategorien von Mikroorganismen / Bakterien zugeordnet werden. Dies sind: Hefepilze, Photosynthese- und Milchsäurebakterien. Da es sich dabei um Kleinstlebewesen handelt, benötigen auch diese eine Nahrungsquelle. Dies ist bei den genannten Typen vor allem Zucker. EM-1 enthält darum als Nahrung biologische Zuckerrohrmelasse.
        EM-1 enthält eine +/- gleich bleibende Kolonie von Mikroben. Diese vermehren sich während der Lagerung nur gering. Es ist jedoch möglich die Anzahl der Mikroben auf eine relativ einfache Art und Weise zu vermehren. Dazu benötigt man einzig einen Wärmebehälter (Fermenter), Wasser und Zuckerrohrmelasse. So kann man z.B. aus 3dl EM-1, 3dl Zuckerrohrmelasse und 9,4 Liter Wasser, innert 7 Tage ein dem EM-1 entsprechend, gleichwertiges Produkt, namens EMa herstellen.
        Die Mikroben haben sich somit vermehrt. Das warme Klima und die zusätzliche Nahrung haben dies möglich gemacht. Gerade für den Einsatz im Garten ist diese Methode sehr zu empfehlen. Sie reduziert Deine Anschaffungskosten für EM-1 enorm. Man rechne: Für 1 Liter EM-1 bezahlst du momentan Fr.38.-. Machst du daraus EMa, erhältst du immerhin ca. 31 Liter gleichwertiges EMa. Du siehst also, für einen grösseren Garten lohnt sich also der Mehraufwand absolut.

        Bemerkung: EMa unterscheidet sich von EM-1 in einem Punkt sehr deutlich. EMa ist nicht solange haltbar wie EM-1. Bei EMa beträgt die offiziell angegebene Haltbarkeit zwischen 5-8 Wochen. Eigene Erfahrungen haben jedoch gezeigt, dass bei richtiger Lagerung die Haltbarkeit auf mehrere Monate ausgedehnt werden kann.

        Grüsse
        Patrik
        Gruss Patrik
        Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
        sigpic

        Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

        Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

        Kommentar


        • #5
          AW: EM-1 / EMa

          Danke für diesen super Bericht, nun habe ich es endlich verstanden.

          Kommentar

          Lädt...
          X