Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mikroorganismen gegen Ölteppiche

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mikroorganismen gegen Ölteppiche

    Hallo,
    möchte hier kurz über etwas berichten, dass der Onkel meines Mannes ihm vor Jahren erzählt hat.
    Dieser Onkel hat ein Patent einer Schweizer Firma (weiss nicht von wem) aufgekauft, diese hatte entdeckt das es Mikroorganismen gibt, die sich von Öl ernähren. Der Onkel versuchte ihn England, dort wohnte er, eine Firma zu gründen oder er hat es sogar getan, um dieses Produkt zu vermarkten. Laut Aussage des Onkels verarbeiteten die Mikros das Öl so, dass es unschädlich wurde. Dies wäre ja eine echte und nötige Errungenschaft. Leider stiess dieses Projekt nicht auf grosses Interesse oder umgekehrt es wurde nicht sehr begrüsst.
    Leider ist der Onkel meines Mannes vor 2 Jahren, bei einem Unfall umgekommen. Deshalb kann ich ihn dazu nicht mehr befragen.
    Was denkt ihr, können unsere EMs das auch? Was ähnliches war es sicher.
    Dachte vielleicht interessiert das wen.
    Grüsse
    Michaela

  • #2
    AW: Mikroorganismen gegen Ölteppiche

    Man könnte das doch mal im Kleinen, in einem Eimer oder einer kleinen Badewanne, im Garten ausprobieren. Aber erst im Sommer.
    Grüße von Tinchen
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      AW: Mikroorganismen gegen Ölteppiche

      Hello Michaela,

      ja die EMs können dies auch. Und zwar sehr gut.

      In Pakistan sind in einer grossen Raffinerie Versuche gefahren worden, den Rohölschlamm in grossen Tanks, der sich im Laufe der Jahre darin ansammelt mit EM zu behandeln und in Dünger umzuwandeln.

      Dies hat sehr gut funktioniert. Wichtig war, dass die Schlammreste gut abgedeckt waren. Dies hat den anerob arbeitenden Microorganismen erst das Arbeiten ermöglicht.

      Ich denke, dass ich irgendwo noch das Researchpaper habe. Wenn Du mir per private Nachricht deine E-Mail Adresse zukommen lässt, suche ich das Papier und lasse es dir zukommen.
      Gruss,

      James Elsener

      Skype jameselsener

      Kommentar


      • #4
        AW: Mikroorganismen gegen Ölteppiche

        Das hört sich gut an.Das Patent muß er doch irgentwo haben.Dann könntest du schauen ,ob es das war.
        Eddi

        Kommentar


        • #5
          AW: Mikroorganismen gegen Ölteppiche

          Habe meinen Mann auch schon gefragt, betr. Patent. Anscheinend gab es 1990 ein grosses Probelm, Mitarbeiter wechselten zu anderen Firmen und es brach ein Rechtsstreit aus. Leider weiss mein Mann nicht wie es weiter ging und der Onkel ist seit 2 Jahren Tod.
          Michaela

          Kommentar


          • #6
            AW: Mikroorganismen gegen Ölteppiche

            Habe meinen Mann auch schon gefragt, betr. Patent. Anscheinend gab es 1990 ein grosses Probelm, Mitarbeiter wechselten zu anderen Firmen und es brach ein Rechtsstreit aus. Leider weiss mein Mann nicht wie es weiter ging und der Onkel ist seit 2 Jahren Tod.
            Michaela

            Kommentar


            • #7
              AW: Mikroorganismen gegen Ölteppiche

              http://www.tagesschau.de/ausland/oelkatastrophe150.html

              Da gibt es neue Erkenntnisse

              Gruss Eribach

              Kommentar


              • #8
                AW: Mikroorganismen gegen Ölteppiche

                Da die ARD den Link (unten) nicht mehr bedient, hier ein anderer interessanter Artikel:

                http://www.mpi-bremen.de/Abbau_von_E...her_Sicht.html

                Kommentar

                Lädt...
                X