Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltbarkeit von EM-1 bis EM-X

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haltbarkeit von EM-1 bis EM-X

    Wie sind die Erfahrungen zur Haltbarkeit von EM-1 bis EM-X
    unter Enhaltung der bekannten Regeln.
    gruß axel

  • #2
    AW: Haltbarkeit von EM-1 bis EM-X

    Hello Axel,

    mein EM1 hält sich sehr gut bis ans Ende auf der auf der Flasche aufgedruckten Zeit. Wir schauen darauf, dass nur sehr wenig Sauerstoff hinzukommt und pressen die Flaschen immer gut vor dem verschliessen zusammen.

    Ich habe eine Flasche einmal sogar probehalber darüber hinaus stehen lassen.

    Der Geruch hat sich nicht geändert gehabt.

    EMx-Keramik hat bei mir in der Spülmaschine seit etwa zwei Wochen
    die Wirkung nur noch beschränkt. Es entsteht wieder Geruch. Die
    EM-X Keramikpipe 35mm ist jetzt sechs Monate im Einsatz.

    Die EMx-Keramik Amron Pipes grau, die wir in der Waschmaschine
    verwenden sind immer noch gut. Sie sind in einem Handwaschlappen
    aus Baumwolle eingenäht und werden seit acht Monaten täglich für
    mehrere Waschgänge und auch im Trockner benutzt.
    Gruss,

    James Elsener

    Skype jameselsener

    Kommentar


    • #3
      AW: Haltbarkeit von EM-1 bis EM-X

      Die grauen Keramikpipes habe ich auch in der Spülmaschine und festgestellt, dass sie wieder ein bißchen müffelt. James, tauschst du die dann aus? Die sollen doch viel länger halten.
      In der Waschmaschine habe ich die auch so wie du beschreibst, habe aber eigentlich noch keine Wirkung festgestellt.
      EMa in der 1 l Sprühflasche schütte ich wohl alle 2-3 Tage an die Blumen weil es dann etwas riecht. Bei aus EM-F fermentiertem EMa finde ich den Geruch unangenehmer als aus EM-1 fermentiertem EMa.
      Bei einem EM-Vortrag wurde gesagt, man soll EMa so schnell wie möglich verbrauchen, weil es am Anfang am aktivsten ist.
      Grüße von Tinchen
      sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Haltbarkeit von EM-1 bis EM-X

        Hallo zusammen

        Wir schauen darauf, dass nur sehr wenig Sauerstoff hinzukommt und pressen die Flaschen immer gut vor dem verschliessen zusammen.
        Seid vorsichtig mit zusammendrücken. Die Kunststoffflasche kann durch zu festes Zusammendrücken sehr schnell spröde - sprich brüchig werden. Es ist zwar gut wenn möglichst wenig Sauerstoff in die Flasche gelangt, doch sollte man dies steht's mit der nötigen Vorsicht tun. :wink:

        Gruss
        Patrik
        Gruss Patrik
        Auf der Suche nach EM Produkten in der Schweiz? http://www.engelis-naturshop.ch
        sigpic

        Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

        Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker

        Kommentar


        • #5
          AW: Haltbarkeit von EM-1 bis EM-X

          Hello Patrik,

          danke für deine Fürsorge.

          Eine 1/2 Liter Flasche lebt bei uns nicht sehr lange. In jedes Essen, etc.
          kommt EM.

          Ich suche übrigens schon lange eine Flasche aus weicherem Material,
          die sich einfacher zusammendrücken lässt. Auch eine dunkle Glasflasche,
          die beim schliessen selbst ein Vakuum erzeugt wäre toll.

          Früher habe ich mit braunen Glasflaschen, wie sie in Apotheken verwendet
          werden, gearbeitet. Auf diese habe ich einen Vakuum-Stopfen gesteckt,
          wie ich ihn auch für Wein verwende und dann mit der Pumpe ein Vakkum
          erzeugt. Hat nicht sehr gut funktioniert. Ist sehr aufwendig und das
          Vakkum ist oft nicht wirklich dicht. So bin ich wieder zum zusammen-
          drücken der Originalflasche übergegangen.

          Da ich keinen Platz für eine Vakuum-Getränkebox, wie sie zum Beispiel
          für Most verwendet wird, habe, suche ich weiter meine elastischere
          Kunststoffflasche.

          Who knows, one of these days I gonna find one.
          Gruss,

          James Elsener

          Skype jameselsener

          Kommentar


          • #6
            AW: Haltbarkeit von EM-1 bis EM-X

            Hello Tinchen,

            nun die Pipe im Geschirrspüler werde ich einmal versuche auszukochen. Vielleicht hilft dies.

            Die Sprühflasche hält bei uns nur einen Tag. Danach riecht es nicht mehr so gut. Wir haben deshalb eine 1/2 Liter Flasche aus schwarzem, lichtundurchlässigen Kunststoff gekauft. Meine Frau sprüht aber nicht regelmässig. Dies ist ihr zu aufwendig.

            Da ich bis dato noch kein EMa selbst richtig produziert habe, weiss ich auch nicht, wie es nach einiger Zeit duftet. Ich denke aber auch, dass es nach sehr kurzer Zeit verbraucht werden sollte. Nur schon die Tatsache, dass es sich bei EMa um eine Vermehrung einer Microogranismenkultur handelt, lässt mir dies geraten scheinen.
            Gruss,

            James Elsener

            Skype jameselsener

            Kommentar

            Lädt...
            X