Einzelnen Beitrag anzeigen
#2 (permalink)  
Alt 17.08.2009
Benutzerbild von Admin
Admin Admin ist offline
Administrator

Renommee-Modifikator: 10
Admin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
AW: Zebrafinken <im Haus,was muß ich beachten?

Zitat:
Zitat von Fairyprincess Beitrag anzeigen
Hallo ich bin seit gestern Besitzer von 4 Zebrafinken, 2 Männchen und 2 Weibchen.Gleich am ersten Tag hat euín Weibchen 2 Eier gelegt,aber sie kümmert sich überhaupt nicht darum...ist das normal????
Hallo Fairyprincess

Na mit EM hat Deine Frage ja nicht viel zu tun - aber ich beantworte Dir diese dennoch gerne. Wir haben seit ca. 5 Jahren selber auch Zebrafinken. Uns flog ursprünglich einer zu und bewirkte schliesslich, dass wir uns noch ein Weibchen zulegten. Nach nur einem 1/2 Jahr hatten wir bereits 15 Zebrafinken! Das Eierlegen ist bei Zebrafinken fast wie bei Hühnern. Aktuell haben wir noch 9 Zebrafinken, welche pro Tag mindestens 2 Eier legen. Am Anfang freut man sich noch und möchte natürlich auch das es Junge gibt. Doch bei den Zebrafinken hört der Vermehrungsdrang nie auf. Das geht schneller als bei den Mäusen ;-)

Deiner Frage entnehme ich allerdings, dass Du Jungtiere haben möchtest. Dann musst Du folgendes beachten. Zunächst benötigen sie ein artgerechtes Nest. Ein geschlossenes Strohnest eignet sich dafür am besten.
nistkasten.jpg

Bei Zebrafinken geht es relativ rasch, bis die ersten Eier im Nest deponiert werden. Zebrafinken sind auch hervorragende Eltern. Oft funktioniert die Ei-Betreuung zwischen Männchen und Weibchen tadellos. Wichtig ist auch, dass Du geeignetes Aufzuchtfutter kaufst. Dieses besteht meistens aus Eifutter und speziellen Körnern.

Die Eier welche auf den Käfigboden gelegt werden, musst Du entsorgen. Die Tiere merken, dass dies kein geeigneter Standort ist und brüten oft nur ein paar Tage (wenn überhaupt).

Hier noch meine Antwort zu Deiner Umfrage:

Legen sie auch Windeier?
Nein

Muss mann das Pärchen separat halten?
Auf gar keinen Fall! Zebrafinken benötigen die Gemeinschaft wie kein anderer Vogel - vor allem ihren Partner.

Ist es normal das sie sich nicht um die eier kümmern?
Wenn die Eier nicht in einem Nest liegen ist es absolut normal. Unter Umständen kann dieses Verhalten aber auch im Nest vorkommen - wenn auch selten.

Der Mensch ist ein Teil der Natur und nicht etwas, das zu ihr im Widerspruch steht.

Bertrand Russell (1872-1970), brit. Philosoph u. Mathematiker